Damit das Bestattungsunternehmen alle notwendigen Formalitäten für Sie erledigen kann, werden folgende Unterlagen und Gegenstände benötigt. Diese sollten Sie zum Beratungsgespräch mitbringen:
Bei Ledigen: Geburtsurkunde des Verstorbenen
Bei Verheirateten: Heiratsurkunde (bzw. Familienbuch), Geburtsurkunde
Bei Geschiedenen: Heiratsurkunde (bzw. Familienbuch), Geburtsurkunde, rechtskräftiges Scheidungsurteil (Aktenzeichen)
Bei Verwitweten: Heiratsurkunde (bzw. Familienbuch), Geburtsurkunde, Sterbeurkunde des Ehepartners / Lebenspartners
Bei eingetragenen Lebenspartnerschaften: Lebenspartnerschaftsurkunde, Personenstandsurkunden, Geburtsurkunde
Gültiger Personalausweis (oder Meldebestätigung)
Bei ausländischen Staatsangehörigen oder Spätaussiedlern: Originalurkunden und Übersetzungen sind notwendig, Reisepass, eventuell Vertriebenenausweis
Krankenkassenkarte, evtl. Schwerbehindertenausweis
Rentenversicherungsnummer (ehem. LVA/BFA), Betriebsrente (Personalnummer und Anschrift) oder LBV (Landesamt für Besoldung und Versorgung)
Optional: diverse Versicherungen, Policen oder Abonnements
Auf Wunsch: persönliche Kleidungsstücke des Verstorbenen (für die Einbettung), bitte vollständig, als ob man aus dem Haus geht
Auf Wunsch: ein Foto zum Aufstellen bei der Trauerfeier oder zum Druck von Traueranzeigen oder Trauerkarten